Die Fachgruppe umfasst zurzeit neun Kolleginnen und Kollegen. Der Fachbereich verfügt über vier voll ausgestattete, große und helle Fachräume, wovon zwei Räume mit Abzügen für Demonstrationsexperimente als reine Chemieräume genutzt werden. In den Räumen stehen jeweils 32 Laborarbeitsplätze zur Verfügung, die mit Strom, Gas und Wasser versorgt werden, sodass experimentelles Arbeiten im Unterricht gut möglich ist. Einer der Räume ohne Abzug verfügt über eine eigene Sammlung und ist mit Materialien und Geräten insbesondere für das naturwissenschaftliche, fächerverbindende Arbeiten in den Jahrgängen 5 und 6 bestückt. Der Nebenraum bietet viel Platz für die Lagerung von Schülerprojekten, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden können. Der zweite Raum ohne Abzug wird hauptsächlich für den fächerverbindenen Unterricht mit Biologie im Jahrgang 11 genutzt. In allen Räumen stehen WLAN, Beamer, Dokumentenkameras und weitestgehend auch Apple TV zur Verfügung.

Im Rahmen einer Projektwoche konnten die Räume und Wartebereiche von Lernenden für ein angenehmes Lernklima mit fachbezogenen Wandbildern gestaltet werden.

Wir arbeiten in allen Jahrgängen durchgängig mit den Lehrwerken „Chemie heute“ von Schroedel. Der Unterricht ist phänomenorientiert und Schlüsselexperimente sind fest im Schulcurriculum verankert. In der Oberstufe kommt zusätzlich die AbiBox Chemie aus dem Brinkmann Meyhöfer Verlag zum Einsatz. Das Lehrwerk bearbeitet nahezu alle Themen anhand von Schülerexperimenten.
Die sanierte Sammlung ist gut mit Chemikalien und Glasgeräten ausgestattet. Viele Chemikalien stehen in Schülersätzen bereit. Aufgrund der Vorgaben in den „Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RiSU)“ arbeiten wir seit 2015 vielfältig mit geschlossenen Experimentiersystemen auf Basis von medizintechnischen Geräten. Damit können auch Experimente mit Gefahrstoffen sicher als Schülerexperimente durchgeführt werden.
Das fachbezogene Medienkonzept beschreibt die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones im Chemieunterricht (Lern-App des AK Kappenberg, Nutzung der integrierte Messonden, Slow Motion Kamera zur Versuchsanalyse, Digitale Formelsammlung, Erklärvideos, uva.) sowie die klassischen Medien.

Für die digitale Datenerfassung stehen zehn Cassy-Schnittstellen zur Verfügung. Eine Gruppe von Schülern konnte zusammen mit einer Lehrkraft in einer Arbeitsgemeinschaft zahlreiche Experimente mit digitaler Messtechnik ausarbeiten. Die Arbeitsgemeinschaft endete mit einer schulinternen Lehrfortbildung bei der die Schülerinnen und Schüler Chemie- und Biologielehrer in die Technik einarbeiten konnten.
Auch wenn der Hauptfokus bei dem Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ liegt, führen wir unsere Lernenden je nach Interesse an die Wettbewerbe Dechemax, Junior Science Olympiade und die Internationale Chemie-Olympiade heran und nutzen außerschulische Lernorte, um unsere Schülerinnen und Schüler für Chemie zu begeistern.
Das Seminarfach „Pharmazeutische Chemie“ nutzt die Studienfahrt für Experimentiertage an Forschungseinrichtungen, um den Lernenden Einblick in die Forschungsfelder zu geben.

Im Jahr 2017 hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II die Möglichkeit Experimente auf Basis von Medizintechnik am Experimentierstand des VCI Nord dem breiten Pubikum vorzustellen und werden auch 2022 wieder für zwei Tage den Stand bei der Ideenexpo in Hannover betreuen.

Ein Highlight stellen die jährlichen thematischen Experimental-Shows dar, die die Lernenden des Leistungskurses vorbereiten und bei Gelegenheiten wie dem Tag der offenen Tür oder zur Einweihung des neuen Chemieraums der Öffentlichkeit vorstellen.
Das Video der Harry-Potter-Show ist auch online verfügbar (https://youtu.be/Z1Sv4Jn6Q60).

Link zum schulinternen Fachcurriculum
Alle Oberstufenthemen als Erklärvideos