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Am 5. April war ein besonderer Tag für unsere

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs. Im Rahmen unseres Politikunterrichts tauchten sie für einen ganzen Schultag in die Welt der internationalen Beziehungen ein, erforschten komplexe geopolitische Situationen und entwickelten ihre Fähigkeiten in Diplomatie, Kommunikation, Rhetorik und Problemlösung. 

In den Klassen 10a und 10c fand ein fesselnder Poetry-Slam Workshop statt, der sich dem Thema Europa widmete. Unter der Anleitung des erfahrenen Poetry-Slammers Henrik Szántó hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen bezüglich der EU und Europas kreativ auszudrücken. Diese interaktive Erfahrung ermöglichte es den Jugendlichen, sich mit den vielfältigen Aspekten der europäischen Identität und auch aktuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Ein ganz besonderer Höhepunkt des Tages war der Besuch von Frau Ministerin Wiebke Osigus, die mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Visionen für die Zukunft Europas diskutierte und wertvolle Einblicke aus ihrer politischen Erfahrung teilte. 

Währenddessen engagierte sich die Klasse 10b in einem fiktionalen internationalen Konflikt, den es im Rahmen des Projektes „Humanitäre Schule“ des niedersächsischen Jugendrotkreuzes zu lösen galt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rollen verschiedener Akteure, darunter Staatschefs, Diplomaten, Reportern und Experten des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes, um einen konstruktiven Dialog zu führen und nach friedlichen Lösungen für komplexe politische Probleme zu suchen. Diese immersive Erfahrung ermöglichte es den Jugendlichen, ihre kommunikativen sowie analytischen Fähigkeiten zu schärfen, ihre Perspektiven zu erweitern und die Bedeutung von Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft in der internationalen Politik zu erkennen. 

Der Planspieltag des 10. Jahrgangs am Goethegymnasium war nicht nur eine Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse über Politik und internationale Beziehungen zu vertiefen, sondern auch eine Erfahrung, die sie für ihr zukünftiges Engagement als mündige Bürgerinnen und Bürger Europas stärkt. Gerade als Europaschule sind wir sehr stolz darauf, eine solch interaktive und lehrreiche Umgebung für das politische Lernen unserer Schülerinnen und Schüler zu bieten und freuen uns darauf, sie auch weiterhin auf ihrem Weg zu informierten und engagierten Weltbürgern zu begleiten. Denn auch nächste Projekt wirft bereits seine Schatten voraus: In der Woche vor der Europawahl 2024 findet in den Jahrgängen 8 bis 12 vom 3. bis 7. Juni 2024 die Juniorwahl zur Europawahl am Goethegymnasium statt. 

Eckardt 

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