Kunst

Bilder haben eine spezifische Sprache, die den Jugendlichen ständig begegnet. Diese Bildsprache muss in ihren Strukturen, Wirkungen und ihrer Bedeutung erkannt und verstanden werden, um deren komplexes Zusammenspiel zu durchschauen und für eigene gestalterische Mitteilungen zu nutzen. Basierend auf dem für den Kunstunterricht prägenden Bildbegriff ist die thematische Vielfalt des Kunstunterrichts nach Inhaltsbereichen kategorisiert:

  • Bild des Menschen
  • Bild des Raumes
  • Bild der Zeit
  • Bild der Dinge

Der Beurteilung und Bewertung im Fach Kunst liegt ein Leistungsbegriff zu Grunde, der sich auf den gesamten Prozess der produktiven, rezeptiven sowie reflexiven Bearbeitung einer Aufgabenstellung und der Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse bezieht und davon bestimmt wird. Zu Leistungen im Bereich der Produktion, Rezeption sowie Reflexion und Präsentation zählen beispielsweise individuelles Lösen von Aufgaben, selbstständige Auseinandersetzung mit Gestaltungsproblemen von der Idee über Entwürfe bis hin zum fertigen Produkt auf der Basis der vermittelten gestalterischen Grundlagen, Präsentation von Arbeitsergebnissen und/oder Prozessen, eigenständiges Einteilen der Zeit und Steuern von Arbeitsprozessen, das Kommunizieren über den Entstehungsprozess einer gestalterischen Arbeit, die Auseinandersetzung mit Bildern unter bestimmten Aspekten.

Neben einer differenzierten Beurteilung und Bewertung gestalterischer Einzelarbeiten oder schriftlicher Arbeiten spielen auch Aktivität und Intensität in produktiven und rezeptiven Prozessen eine Rolle. Dabei ist u.a. zu berücksichtigen:

  • das Niveau selbstständigen gestalterischen Arbeitens
  • das Problembewusstsein
  • der Grad der Selbstständigkeit beim Arbeiten
  • das gestalterisch-ästhetische Urteilsvermögen
  • die Kooperation mit Mitschülern
  • die Fähigkeit zu spontanem sowie kreativem Verhalten

Der Text enthält Auszüge aus: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Kerncurriculum Kunst für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 bis 10, Hannover: Unidruck 2012