Unsere Kultur entwickelt unterschiedliche Zugänge, die Welt zu verstehen; diese sind nicht wechselseitig ersetzbar. Ein Zugang wird durch die Denkweise der Mathematik eröffnet, durch die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen –über die Aneignung lebensnützlicher Inhalte hinaus – eine zeitgemäße Allgemeinbildung erwerben können. Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Schülerinnen und Schüler können den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und Phänomene wahrnehmen, verstehen und unter nutzungsmathematischen Gesichtspunktenbeurteilen. Indem sie Mathematik als nützliche und brauchbare Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen erleben, kann die Mathematik ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten. Mathematikunterricht fördert grundlegendeintellektuelle Fähigkeiten, die über das Fach hinaus von Bedeutung sind, wie z. B. Ordnen, Verallgemeinern, Abstrahieren, folgerichtiges Denken. Daneben fördert mathematisches Handeln durch Erkunden vonZusammenhängen, Entwickeln und Untersuchen vonStrukturen, Argumentieren und Systematisieren die allgemeine Handlungskompetenz. Weiterhin erschließen sich Schülerinnen und Schüler einen Wahrnehmungs- und Urteilshorizont, der über die Alltagsvorstellungen hinausgeht und die Kritikfähigkeit und Beurteilungskompetenz fördert.
Unsere Schule beteiligt sich mit Schülerinnen und Schülern anaußerschulischen Wettbewerben: Schüler aller Klassen werden ermuntert an der jährlich stattfindenden Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist an unserer Schule schon eine lange underfolgreiche Tradition. Besonders leistungsfähige Schüler werden durch ihre Fachlehrer ermuntert, am Wettbewerb "Jugend forscht" teilzunehmen. Schüler aller Klassen können am Känguru-Wettbewerb teilnehmen, der jährlich in vielen europäischen Ländern stattfindet. Ebenso möglich ist die Teilnahme in Jahrgangsstufe 10 am Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen". In diesem internationalen Wettbewerb werdendie mehrsprachigen Aufgaben im Klassenteam gelöst. Alle Jahre wieder in der Weihnachtszeit können unsere Schüler denmathematischen Adventskalender öffnen und einzeln oder im Klassenverband am Wettbewerb "Mathe im Advent" teilnehmen. Für Wettbewerbe werden die Schülerinnen und Schüler in der Mathematik-AG schon ab Klasse 5 vorbereitet. Diese AG ist auch für Viertklässler nach Anmeldung offen.
Einsatz von elektronischen Medien
Im Mathematikunterricht des Goethegymnasiums wird ab Klasse 7 mit einem Computer-Algebra-System (CAS) gearbeitet. Hier nutzen wir die App-Variante für das I-Pad. In den 7 Jahren bis zum Abitur werden die Schülerinnen undSchüler Schritt für Schritt mit den vielfältigen Möglichkeiten dieser App vertraut gemacht. Dies ermöglicht die Betrachtung komplexer Problemstellungen, gezieltes Experimentieren und selbstständiges Entdecken neuer Sachverhalte und neuer Fragen und macht realitätsnahe Anwendungssituationenzugänglich.